Die Bedeutung von Großartig

So Freunde, ich möchte meinen Blog heute nutzen um mich mal ein wenig in Sachen Fotografie, Männer und Hormone auszukotzen….

Dabei ist es mir sehr wichtig, dass dabei verstanden wird, dass ich nicht die Ersteller der Bilder und auch nicht die in den Bildern abgebildeten Personen angreife, sondern mich allen auf die Menschen beziehe, welche diese Bilder mit einem Klick auf die Schaltfläche „Großartig“ bei der Model-Kartei.de bewerten (ist nur registrieren Benutzern möglich).

 

Nehmen wir für meinen Vergleich mal zwei Bilder:

Bild 1: Eine sehr hübsche Frau, jedoch ist das Foto ein bestenfalls halbwegs gelungener Selfshoot. Die Location „im Auto sitzend“ ist dabei ebenso schlecht für die Wirkung eines Bildes, wie die fehlende Schärfe und die allgemein miese Bildqualität.

Siehe hier (Bild 1) http://www.model-kartei.de/bilder/bild/13564825/

Bild 2: Eine wirklich schön gemachte Aufnahme. Scharf, gut ausgeleuchtet… einfach schön anzusehen.

Siehe hier (Bild 2) http://www.model-kartei.de/bilder/bild/12893166/

 

Nun frage ich mich: wie kann es sein, dass Bild 2 gerade einmal VIER „Großartig“ zuteil wurden und Bild 1 in wesentlich kürzerer Zeit schon ZWANZIG (beides Stand 05.01.14)?

Die Erklärung hierzu ist einfach: Das Bild 1 stammt vom der Sedcard eines weiblichen Models, wohingegen Bild 2 von der Sedcard eines männlichen Fotografen stammt.

Es ärgert mich schon ziemlich gewaltig, dass selbst auf einer Seite, die dermaßen einen professionellen Anspruch erhebt wie die Model-Kartei (wo man je nach Profil eine gewisse Anzahl von Bildern und Models vorweisen muss) ganz offensichtlich „Großartig“ und „Großartig“ nicht die gleiche Bedeutung haben.

Als weibliches Model kann man technisch gesehen (ich beziehe das jetzt ausdrücklich nicht auf das genannte Beispiel) den letzten Dreck in Bildformat abliefern…. und wird dennoch mit „Großartig“-Klicks zugeschissen und als Fotograf muss man sich und dem Model schon fast ein Bein herausreißen um mal ein paar Gnaden-Klicks zu bekommen….

Es ist schon übel, sowas.

Aber die Model-Kartei.de ist daran auch nicht schuld, denn sie macht die Klicks nicht. Es sind die User, die hier falsche Definitionen anlegen… bei so manchen echt miesen Bild von weiblichen Sedcards kommt mir der Eindruck, dass bei denen Leuten, die auf „Großartig“ geklickt haben, dies vielleicht eher die Beurteilung des Kopfkinos bei Betrachten des Bildes war..

Jedenfalls ärgert es mich. Jawohl.

Leave a reply